Öffnungszeiten Geschäftsstelle: Vorübergehend nur nach Vereinbarung!

Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Wohnen in Hamburg

Karriere & Ausbildung

Mitarbeiter/in (m/w/d) für die Finanzbuchhaltung und Nebenkostenabrechnung in Vollzeit gesucht

Bereit für eine neue Herausforderung? Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Verstärkung in der Finanzbuchhaltung und Nebenkostenabrechnung (37 Std./Woche).

Ihre zukünftigen Aufgaben:

  • Finanz- und Mietenbuchhaltung: Sie übernehmen die Verantwortung für die Buchhaltung und sorgen für eine reibungslose Abwicklung.
  • Zahlungseingänge und Eingangsrechnungen: Tägliche Buchung der Zahlungseingänge und Rechnungen liegt in Ihren Händen.
  • Heiz- und Betriebskostenabrechnungen: Sie erstellen präzise Abrechnungen und bearbeiten Rückfragen und Widersprüche professionell.
  • Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern: Enge Kooperation mit Abrechnungsdienstleistern und anderen Geschäftspartnern.
  • Jahresabschluss: Sie wirken aktiv bei der Erstellung des Jahresabschlusses mit.

Das bringen Sie mit:

  • Berufsausbildung und Erfahrung: Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung und bringen Berufserfahrung im Rechnungswesen mit.
  • Immobilienwirtschaftliche Kenntnisse: Ihre Expertise in der Immobilienwirtschaft ist ein Plus.
  • IT-Kompetenzen: Sie sind sicher im Umgang mit Microsoft Office Programmen; Kenntnisse in Wodis Sigma sind ein Vorteil.
  • Arbeitsweise: Ihre lösungsorientierte, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise zeichnet Sie aus.
  • Persönlichkeit: Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und ein dienstleistungsorientiertes Auftreten runden Ihr Profil ab.

Immobilienkaufmann/-frau in Vollzeit gesucht! (m/w/d)

Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung in der Vermietung und Mitgliederbetreuung (37 Std./Woche).

Ihre Aufgaben:

  • kaufmännische Verwaltung der Objekte als zentraler Ansprechpartner für unsere Mieter
  • eigenverantwortliche Vermietung und Verwaltung des Wohnungsbestandes, einigen Gewerbeobjekten, Garagen und Stellplätzen
  • Bearbeitung und Abwicklung von Kündigungen und Nachlassangelegenheiten
  • Mieterauswahl, Vertragsabschlüsse inkl. Erstellen sämtlicher Vertragsdokumente und Durchführen der Vertragsgespräche
  • Überwachung der mietvertraglichen Rechte und Pflichten und die damit verbundene Durchsetzung
  • Bearbeitung von Mieteranfragen und –beschwerden
  • Mieteraktenführung, Stammdatenpflege und Archivierung
  • Enge Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen

Wir erwarten von Ihnen:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Immobilienkaufmann/-frau (m/w/d) sowie möglichst Berufserfahrung,
  • Freude am Umgang mit Menschen,
  • eine lösungsorientierte, selbstständige und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise,
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke,
  • Kenntnisse im Umgang mit den Microsoft Office Programmen,
  • wünschenswert sind Kenntnisse im Umgang mit der wohnungswirtschaftlichen Software wodis Sigma
  • Besitz des Führerscheins der Klasse B,
  • hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit sowie
  • Zuverlässigkeit und gute Umgangsformen.

Was uns als Arbeitgeberin auszeichnet

Zu unserem Team gehören 15 Mitarbeiter*innen. Unsere Hauptaufgabe ist die Vermietung und Verwaltung unseres eigenen Wohnungsbestandes, der sich über das Hamburger Stadtgebiet erstreckt. Im Mittelpunkt stehen für uns unsere Mitglieder und ein umfassender Service rund um unsere Wohnungen. 

Unser Team gibt jeden Tag mit Leidenschaft und hohem Qualitätsanspruch sein Bestes für unsere Mitglieder. Dafür ist ein guter Ausgleich zwischen Beruf, Freizeit und Gesundheit wichtig. Wir bieten unseren Mitarbeiter*innen verschiedene, unterstützende Maßnahmen rund um den Arbeitsplatz an, um die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit zu stärken, die Gesundheit und Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu fördern und eine wertschätzende Führung zu ermöglichen.

Demnach bieten wir unseren Mitarbeiter*innen mitunter: 

  • Sicherer Arbeitsplatz: Unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Unternehmen.
  • Flexible Arbeitszeiten: Flexibilität mit Kernarbeitszeiten ermöglicht eine gute Work-Life-Balance.
  • Attraktive Vergütung: Leistungsgerechte Bezahlung gemäß Tarifvertrag der Immobilienwirtschaft.
  • Mitarbeiter-Benefits: Profitieren Sie von betrieblicher Krankenzusatzversicherung, HVV-Zuschuss, VL und Jobrad.
  • Hybrides Arbeitsmodell: Kombination aus mobilem Arbeiten und Büropräsenz.
  • Weiterbildungsmöglichkeiten: Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsangebote für Ihre berufliche Entwicklung.
  • Verantwortung und kurze Entscheidungswege: Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Mitverantwortung und schnellen Entscheidungsprozessen.

_________________________________________________________________________________________________

Ausbildung

Die buchdrucker bilden seit vielen Jahren Immobilienkaufleute aus. Mit einer Unternehmensgröße von ca. 1.850 Wohnungen und 2.600 Mitgliedern ermöglichen wir unseren Berufsanfänger*innen eine abwechslungsreiche Ausbildung.

Die Ausbildung als Immobilienkauffrau/-mann (m/w/d) ist aufgrund der vielen verschiedenen Aufgabenbereiche sehr vielfältig und interessant. Neben dem praktischen Teil im Betriebin der Genossenschaft sieht die duale Ausbildung regelmäßigen Unterricht in der Berufsschule vor, bei dem wichtige Fachkenntnisse vermittelt werden.

In unserer Genossenschaft durchlaufen die Auszubildenden alle Fachbereiche und Aufgabengebiete. Hierzu zählen unter anderem:

  • Vermietung und Verwaltung unserer Wohnungen
  • Technik (Neubau, Modernisierung, Instandhaltung)
  • Rechnungswesen
  • Betreuung unserer Mitglieder und von Interessenten
  • Sozialmanagement
  • Empfang und Telefonzentrale

Im Rahmen der Ausbildung ist es zudem möglich einen Auszubildendenaustausch mit einem anderen wohnungswirtschaftlichen Unternehmen zu machen. 

Weitere Informationen zum Beruf der Immobilienkaufleute erhalten Sie unter www.immokaufleute.de oder in der Ausbildungsbroschüre Download, die von Azubis Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften erstellt wurde.

Eine Branche mit Perspektive

Über die vielfältigen Berufsfelder in der Wohnungswirtschaft informiert der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V. auf dem Informationsportal www.arbeiten-in-der-wohnungswirtschaft.de.

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen. Der Inhalt ist vom Typ Video.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden und akzeptiere alle Cookies dieser Webseite. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung und Cookie-Erklärung.
Geschäfts­stelle

Baugenossenschaft der Buchdrucker eG
Steilshooper Straße 94
22305 Hamburg
Tel. 040 697081-0
Fax 040 697081-24
E-Mail

Öffnungszeiten:
Vorübergehend nur nach Vereinbarung

 

Im Notfall

Bei Notfällen (beispielsweise einem Wasserrohrbruch) in Ihrer Wohnung oder in Ihrem Wohngebäude außerhalb unserer Sprechzeiten wenden Sie sich umgehend an unsere Notdienstzentrale. 

Notdienst-Rufnummer 
040 345110

Wohnungsangebote

Finden Sie hier unsere aktuellen Angebote.